Über mich

Ich bin Jenny.

 

Zusammen mit meinem Freund lebe ich mitten in Hamburg. Ich bin Lehrerin für Englisch, Spanisch und Psychologie an einer Stadtteilschule im Norden Hamburgs (Klassen 5- 13), Achtsamkeits- und MBSR-Trainerin.

 

Zur Achtsamkeit bin ich erstmals 2014 während einer Umbruchphase in meinem Leben gekommen.

 

Nach Beendigung des Studiums und Referendariats kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass ich bislang fast immer nur auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet habe. Mein Blick war immer nach vorn gerichtet. Ich erlaubte mir selten ein Innehalten, zog durch und funktionierte. Meine Überzeugung dabei war: "Wenn ich das und das erstmal geschafft habe, dann ... (wird es leichter/ werde ich glücklich sein/ ...)".

 

Als ich dann am vermeintlichen Ziel angekommen war, stellten sich diese Gefühle jedoch nicht ein, sondern ein Gefühl von Leere, von Halt- und Orientierungslosigkeit.

 

So kam es, dass ich erstmals im Rahmen eines 8-wöchigen MBCT- Kurses mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in Berührung kam. Hier ging es weder darum, etwas Bestimmtes zu erreichen, noch darum, mich zu optimieren, Altes zu hinterfragen oder Kommendes zu planen. Es ging einzig und allein darum, wahrzunehmen, was im jeweils gegenwärtigen Moment ist: dem Atem zu folgen, in meinen Körper hineinzuspüren, das Kommen und Gehen von Gedanken zu bemerken,...

 

Ich erlebte innere Ruhe, erlebte wie es sich anfühlt, mit mir selbst in Kontakt zu sein, machte die Erfahrung, dass ich nicht nur in Bezug auf andere verständnisvoll, mitfühlend und wohlwollend sein kann, sondern auch mir selbst gegenüber. Lebendigkeit, Wachheit, Klarheit, Freude, Dankbarkeit, Akzeptanz und Mitgefühl nahmen Einzug in mein Leben.

 

Die formale Achtsamkeitspraxis (und dabei insbesondere die Sitzmeditation und Yoga) begleitet mich seitdem Tag für Tag. Sie ermöglicht es mir immer wieder aufs Neue, im echten Kontakt mit mir selbst und anderen zu sein, bewusst statt impulsiv und automatisch zu handeln, auch in herausfordernden Zeiten Raum und Balance zu finden und mir selbst (mit allem, was da ist) mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu begegnen. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen, die ich mit Hilfe der Achtsamkeit gemacht habe und für den Weg, der sich dadurch eröffnet hat.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass Achtsamkeit unseren Alltag bereichern kann.

Aus diesem Grund und aus dem Wunsch heraus, meine Erfahrungen mit anderen teilen zu wollen, habe ich eine Ausbildung zur MBSR-Trainerin sowie verschiedene Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen gemacht und bilde mich immer weiter auf diesem Gebiet fort.

Ich möchte sowohl Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen und Pädagog:innen Achtsamkeit näherbringen und aufzeigen, welche Möglichkeiten sich bieten.

 

Durch meine Aus- und Fortbildungen im Bereich der Achtsamkeit, meine Erfahrung als Trainerin in diesem Bereich und die langjährige Arbeit als Lehrerin kann ich umfassend und kompetent auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kursteilnehmenden eingehen und individuelle und didaktisch fundierte Programme anbieten.

Eigene Achtsamkeitspraxis und Qualifikation

  • Ausbildung zur MSC- Trainerin bei Arbor Seminare (Dozentinnen: Christine Brähler und Arve Thürmann) (2022-2023)
  • Multiplikator:innen- Training SEE Learning (März - November 2022)
  • Qualifizierung "Psychologie in der Oberstufe unterrichten" am LI Hamburg (2020 -2022)
  • Mitglied im deutschen MBSR- und MBCT- Verband (seit 2021)
  • Ausbildung zur MBSR-Trainerin nach Jon Kabat-Zinn bei Arbor Seminare (Dozent:innen: Béatrice Heller, Sabine Hannah Witte, Lienhard Valentin, Amrei und Lothar Schwalm, Lisa Baumann, Arve Thürmann; James und Jane Baraz) (2018 - 2021)
  • Teilnahme an der Train-the-Trainer-Weiterbildung zur professionell qualifizierten Lehrerbildner:in des AVE- Instituts Berlin (Dozent:innen: Mirjam Luthe, Helga Luger- Schreiner, Nils Altner, Vera Kaltwasser, Robin Menges, Susanne Krämer, Corina Aguilar- Raab, Karlheinz- Valtl) (2020- 2021)
  • Fortbildung "Achtsam sein, achtsam unterrichten, Achtsamkeit unterrichten" bei Amy Burke und Kevin Hawkins (2018)
  • Fortbildung "Empathie, Beziehung und achtsame Kommunikation mit Kindern" bei Lienhard Valentin (2018)
  • AISCHU- Ausbildung (Achtsamkeit in der Schule) bei Vera Kaltwasser (2016/2017)
  • Regelmäßige Schweigeretreats (seit 2018)
  • Meditationspraxis in der Samatha- und Vipassana- Tradition (seit 2015)
  • Yoga- Praxis: Vinyasa und Yin (seit 2015)
  • Mitglied der Jahresgruppe der Buddhistischen Stadt-Praxis Hamburg bei Dr. Sylvia Kolk (seit 2018)

Lehrerfahrung im Bereich Achtsamkeit& Selbstfürsorge

  • 8- wöchiger MSC- Kurs
  • Workshops zur Einführung in die Achtsamkeit (in der Schule, am Landeinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, LI Hamburg, im Yogastudio Inner Smile Yoga)
  • Workshop "Mind full oder mindful - mit (mehr) Achtsamkeit durch den Alltag" (am LI Hamburg)
  • Workshop "Mir selbst ein guter Freund sein" (schulintern sowohl für Kolleg:innen als auch für Schüler:innen sowie am LI Hamburg)
  • Workshop "Achtsame Kommunikation" (am LI Hamburg)
  • Workshop "Mit-GEFÜHL unterrichten" (am LI Hamburg und als SchiLf)
  • Schüler*innen- AG "Zeit für mich" (ein Angebot für Schüler:innen der Jahrgänge 10-13 zum Kennenlernen verschiedener Übungen zur Achtsamkeitsbasierten Stressregulation und zur Selbstfürsorge)
  • 8- wöchiger MBSR- Kurs
  • 6- wöchiger Kurs "Achtsamkeit für Pädagog*innen" (im Rahmen einer Initiative der AKiJu e:V. in kooperation mit dem MBSR-Verband im Rahmen des durch die Deutsche Kinder- und Jugensstiftung geförderten Programms "AufLEBEN!"
  • Workshop "Achtsamkeit in der Oberstufe" im Rahmen der Achtsamkeitskonferenz für pädagogische Fachkräfte (im Rahmen des Programms "AufLEBEN!")